Parteiversammlung in Burgdorf
Parteiversammlung im Landhaus Burgdorf
Die BDP Kanton Bern fasst die Parolen für die Abstimmungen vom 27. September und verabschiedet die ausgeschiedenen Grossratsmitglieder.
Die Mitglieder der Bürgerlich-Demokratischen Partei Kanton Bern (BDP) haben heute in Burgdorf die Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 27. September gefasst.
«Die politische Lage hat sich mit und wegen Corona stark verändert. Die daraus resultierenden grossen Herausforderungen machen eine lösungsorientierte Politik der Mitte nötiger denn je», erklärte Präsident Jan Gnägi in seiner Eröffnungsrede.
Abstimmungsparolen
Sämtliche Abstimmungsvorlagen wurden von Mitgliedern der Jungen BDP Kanton Bern vorgestellt.
Die Parteimitglieder sagen einstimmig Nein zur schädlichen Begrenzungsinitiative, deutlich Ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und zum Vaterschaftsurlaub. Ebenfalls fassten sie klar die Ja-Parolen zur Erhöhung der Kinderabzüge und zum revidierten Jagdgesetz.
Verabschiedung von 6 Grossratsmitgliedern
Präsident Jan Gnägi würdigte die zurückgetretenen BDP-Grossratsmitglieder Anita Luginbühl, Monika Gygax, Vania Kohli, Samuel Leuenberger, Ueli Frutiger und Ueli Stähli. Mit grossem Applaus wurden die grosse Arbeit und die zahlreichen Verdienste für die BDP verdankt.
Zukunft der BDP Kanton Bern
Jan Gnägi informierte die Parteimitglieder über die laufenden Gespräche mit der kantonalen CVP. Mit grossem Interesse verfolgt die Parteileitung die Entwicklung bei den beiden Mutterparteien. Die Bereitschaft zur Bündelung der konstruktiven Kräfte der Mitte im Kanton Bern ist vorhanden.